Allgemein

Exklusives Winter Wonderland im Historischen Museum

Liebe Belle Etage Freunde,

Wie lässt sich ein ganzes Museum verzaubern und in ein Winter Wonderland verwandeln? Vor der Frage standen wir Mitte des Jahres, als wir mit der konkreten Planung einer Weihnachtsfeier im Historischen Museum begonnen haben.
 
Dass Tannen ein großes Thema sein würden war schnell klar, doch ist das mit echten Tannen und dem Museum so eine Sache, denn bei den ganzen Exponaten ist echtes Holz nicht ganz ungefährlich. Das Gleiche galt für das Thema Schnee, der wird auf Marmor immer so schnell rutschig. Wir mussten uns also viele Gedanken darüber machen, wie man in einem Denkmalgeschützen Gebäude möglichst realistische Dekoration aufstellt – die Bestellliste war entsprechend lang.

Tannenbäume - in Allen Arten und Größen

50 Tannenbäume in unterschiedlichen Größen wurden am Montag (3 Tage vor Event) angeliefert, von 1,50 Meter bis 2,70 Meter – Nordmanntannen und Fichten im Selbstbaukasten. 4 KollegInnen haben einen Tag lang Tannenbäume zusammengesteckt, hergerichtet und mit Kunstschnee besprüht. 50 kg Schneematten wurden unter den Tannen verarbeitet, die auf insgesamt vier Räume verteilt wurden. Aber was ist ein Wonderland ohne Schneeflocken. In die hohen Decken des Restaurants wurden Meter große Styropor Schneeflocken gehangen, hierfür wurde ein eigenes Spinnennetz angefertigt, woran diese befestigt wurden.

Aufwendige Lichtgestaltung

In dem Saal in dem das Dinner stattfinden sollte gestaltete sich das etwas schwerer denn der Raum war sehr viel größer. Unsere LichtkünstlerInnen rückten deshalb auch schon am Montag an, um 23 Beamer unter der Decke zu installieren, die ein bewegtes Bild an die Decke und Wände abgeben sollten. So entstand ein atemberaubender Schneeflocken Himmel.

Die ganzen Deko und Technikaufbauten dauerten insgesamt bis Mittwoch. Dann wurde das Mobiliar angeliefert: runde Gala Tische, weiße Lederstühle, Spiegelteller in denen sich die der Schneeflockenhimmel spiegeln sollte. Insgesamt waren am Projekt über zehn Gewerke und DienstleisterInnen beteiligt, die mit rund 40 MitarbeiterInnen Mobiliar, Deko, Technik und Blumen in insgesamt 5 LKW Ladungen zum Museum brachten und aufbauten. Der Feinschliff erfolgte am Donnerstag als der Florist die letzten Frischblumen für die Tischdekoration brachten. Allein das Ergebnis der Dekoration hat uns selbst total überwältigt.

Als dann zum Event die SternenstelzenläuferInnen kamen, Grammophon Jazz Weihnachtslieder spielten und während des Dinners eine Akrobatin auf der weißen Rundbühne auftrat wurde das Konzept komplett. Das Highlight war jedoch, wie so oft, unsere Sängerin Elli die nach dem stimmungsvollen Dinner die Bude abgerissen hat.
 

Wir bedanken uns bei allen, die geholfen und mitgewirkt haben. Und freuen uns auch für Ihre Weihnachtsfeier ein so außergewöhnliches Konzept zu erstellen.

Verwandte Artikel und Beiträge

Weitere interessante Vorschläge

live kommunikation be event blog
Live Kommunikation: So steigern Sie die Interaktion bei Ihren Events
Live Kommunikation ist der Schlüssel zu mehr Interaktion und Engagement bei Events.
Nachhaltige Eventmobilität mit Hanse Mondial
Hanse Mondial ist unser langjähriger Partner für Events und Geschäftsreisen. Erfahren Sie mehr über nachhaltige Mobilität für Ihr Event!
Eventdesign am Beispiel: Raumkonzept im SOHO STIL
Wir geben Ihnen heute einen Einblick in unser Eventdesign am Beispiel eines Raumkonzeptes im Soho House Stil für unseren Kunden: Aquila Capital.